Hochzeitsfotografie Hoher Darsberg

Viele zählen sie zur Liste der besten Hochzeitslocations in Hessen oder gar in Deutschland. Mittlerweile durfte ich als Hochzeitsfotograf am Hohen Darsberg mehrere Hochzeiten begleiten und kann sagen: Wer es sich leisten kann, ist hier mit seiner Hochzeit bestens aufgehoben. Was die Location in meinen Augen tatsächlich zu einer der Top-Hochzeitslocations in Hessen macht, ist in diesem Blogpost zusammengefasst.


Viele zählen sie zur Liste der besten Hochzeitslocations in Hessen oder gar in Deutschland. Mittlerweile durfte ich als Hochzeitsfotograf am Hohen Darsberg mehrere Hochzeiten begleiten. Auch als Hochzeitsvideograf am Hohen Darsberg war ich bereits im Einsatz und kann sagen: Wer es sich leisten kann, ist hier mit seiner Hochzeit bestens aufgehoben. Was die Location in meinen Augen tatsächlich zu einer der Top-Hochzeitslocations in Hessen macht ist aus meiner Sicht:

  • Die Professionalität des Teams: An erster Stelle steht für mich die Professionalität des Teams. In der Hochsaison finden hier täglich Hochzeiten statt, das heißt von Montag-Sonntag. Das geht nur mit eingespielten Prozessen und maximaler Disziplin. Vom Room Service über die Küche bis zur Bar ist hier einfach alles eingespielt
  • Übernachtungsmöglichkeit von Ort auf höchstem Standard: Der Hohe Darsberg war früher ein Schullandheim. Was davon geblieben ist, ist vor allem viel Platz - auch zum Übernachten. Von der Einfachheit eines Schullandheims ist allerdings wenig geblieben. Neubauten und aufwändige Sanierungen haben Übernachtungsmöglichkeiten auf höchstem Niveau geschaffen, die sich vor keinem 5 Sterne Hotel verstecken müssen. So steht einer ausgelassenen Party bei der Hochzeit nichts im Wege. Die Phasenweise Zwangspause während der Corona Pandemie wurde am Hohen Darsberg übrigens besonders fleißig für Sanierungen und Neubauten genutzt. So kann man nun die gesamte Hochzeitsgesellschaft unterbringen.
  • Festliche standesamtliche Hochzeit: Nicht jeder möchte religiös heiraten. Manche tun sich auch schwer mit einer reinen "freien" Trauung, weil sie streng genommen, keinen offiziellen, sondern einen rein symbolischen Charakter hat. Bleibt also nur noch die standesamtliche Hochzeit. Bei der Hochzeit auf dem Amt, fehlt es aber oftmals an Festlichkeit, Romantik und Atmosphäre (wie gesagt, man ist auf dem Amt). Auf dem Hohen Darsberg kann man jedoch ganz offiziell vom Standesbeamten aus Neckarsteinach getraut werden und das in einer festlichen Atmosphäre mitten in der Natur. Wer absolut keine Kompromisse eingehen will und den perfekten Mix aus offiziellem Akt, festlicher Atmosphäre und Romantik haben möchte, dem empfehlen ich neben dem Standesbeamten eine*n freie*n Redner*in hinzu zu buchen.
  • Abgeschiedenheit und Privatsphäre: Der Name "Hoher Darsberg" ist Programm. Man heiratet irgendwo hoch auf dem Berg. Konkret heißt das: Hochzeit fernab von Nachbarn. Man muss sich weder Sorgen um die Lärmbelästigung noch um die eigene Privatsphäre machen. Nicht umsonst ist diese Location bei Fußballprofis so beliebt. Einer feuchtfröhlichen Party steht somit auch an dieser Front nichts im Weg. Dass die Location einen eigenen Club-Raum im Keller für die After Party hat, ist die Kirsche auf der Sahne für alle Party-Wütigen.
  • Tolle Fotolocations für die Hochzeit: Als Hochzeitsfotograf am Hohen Darsberg und in Heidelberg muss ich natürlich auch darauf eingehen, was die Location aus fotografischer Sicht zu bieten hat. Die kurze Antwort: Sehr viel. Bereits beim Getting Ready machen die schön dekorierten, lichtdurchfluteten und geräumigen Zimmer viel her. Kleine Details wie Haken an der Decke, um das Brautkleid vor dem Fenster aufzuhängen oder helle und dunkle Vorhänge, um den Lichteinfall zu steuern sind ein Traum für jeden Hochzeitsfotograf und Hochzeitsvideograf. Für das Brautpaar Shooting steht eine Vielzahl an Locations zur Verfügung, ob auf der Wiese, im Wald oder Indoor. Ich kenne dort einige geheime Ecken, die nicht jedem bekannt sind. Durch die große Terrasse kann der Eröffnungstanz besonders spektakulär mit Feuerwerk oder Wunderkerzen untermalt werden. An vielen anderen Locations sind selbst Wunderkerzen aus Brandschutztechnischen Gründen verboten.

Hier ein paar Eindrücke meiner Hochzeitsfotografie am Hohen Darsberg:

Fotograf: www.instagram.com/@fredsterfotos

Location: www.instagram.com/hoher_darsberg

Hochzeitsplanung und Dekorationskonzept: www.instagram.com/princesswedding.official

Dekorationsverleih:  www.instagram.com/eventdekoforrent

Floristik:  www.instagram.com/bluetenspiel

Brautkleid und Hochzeitsanzug:  www.instagram.com/brautstudio_karben_by_elena

Papeterie:  www.instagram.com/liebmann.papeterie

Trauringe:  www.instagram.com/verspoor_trauringe

 

Torte und Cupcakes: @the_cake_sculpto

Ballongirlande: @ballonambiente

Make-Up & Hair Artist: @tarasova_makeup

Bride & Groom : @the_tschidas